Betonrecycling - SGC Technik auf dem Prüfstand

Betonrecycling – Wir nehmen’s genau

Im Auftrag eines potenziellen Kunden haben wir die SGC-Technik im Einsatz zur Produktion von Recyclingbeton-Zuschlagstoffen einmal besonders unter die Lupe genommen.
In unserer Produktionshalle wurde unsere „kleine“ mobile Anlage CST 500 zum Prüfstand umgebaut, mit Absaugung versehen und insgesamt 60to Material verarbeitet. Drei Chargen a 20 Tonnen prallgebrochener Recyclingbeton mit unterschiedlichen Kornfraktionen (0-50mm) und Materialzusammensetzungen wurden auf 0-16mm gebrochen und anschließend fraktioniert. Dabei wurden unterschiedliche Einstellungen, wie die Breite des Brechspalts variiert, um deren Einfluss auf das Brechergebnis zu untersuchen.  

Nicht nur der Kunde, auch wir selbst waren vom Brechergebnis begeistert. Ein grobkörniges Granulat mit nur geringfügiger Erhöhung der Fein- und Sandgehalte. Optimale Freilegung von Fremdkörpern und Zerlegung weicher Fraktionen in die Sandfraktion.  

Zuschlagstoffe, die mit der SGC-Technik produziert werden, eignen sich hervorragend für die Verwendung in RC-Beton. Die produzierte Sieblinie nähert sich stark dem Ideal von Betonzuschlagstoffen an, sodass im Einzelfall sogar Sand zugesetzt werden muss. Das Granulat weist außerdem auch exzellente statische Eigenschaften auf.  

Überrascht hat uns auch die Leistungsfähigkeit unserer CST 500, der ersten Maschine die Crush + Size überhaupt gebaut hat. Der verbaute SGC 650-11 ist nach heutigem Stand eine Sondergröße und lieferte in Spitze über 150t/h Durchsatz.

Der SGC ist ein Zweiwalzenbrecher mit einem Walzwerk, das speziell für die schonende Produktion kleinerer Fraktionen konzipiert wurde. Ausgestattet mit hydraulischer Spaltverstellung und Überlastsicherung. 

Unsere Brecher können Sie mieten.

HTML Button Generator