Sizes of the primary and secondary steps

TypeRoll -
Ø [mm]
Roll
width
[mm]
P90 [mm]Performance
[t/h]
CST 12001,0001.4 - 2.080100 - 200
CST 800-10 SR-WB8001,0008 - 2250 - 150

Composition of the feed material

Primary crushing step- milling material
- asphalt clods up to 1.9 m edge length and a thickness of
500 mm
Secondary crushing step- 0/80 mm
- coarse grain of up to 120 mm

Technical Features

Crushing gapadjustableFlexible adjustment on the control system during production in order to run different granulation
Overfilling protectionintegratedIn case of feeding too large grain the hydraulic adjustment of the roll is used in order to pull in the coarse material
Overload protectionintegratedAutonomous draw-back of the roller and automatic return into the pre-adjusted gap width
Reversing operationautomatedBlockage is removed independently
Crushing toolsQuick-Change-SystemExchange of the complete roll in no time
Control systemMachine is fully automatedMachine and process can be supervised and adjusted by means of an operating panel. Feed and withdraw systems can be integrated in the control system

How to get a high amount of usable granulate from clods and milling material

In order to achieve such a result, a primary crusher crushes the asphalt to be extracted to a size of < 100 mm in a primary crushing step. In order to be able to even cope with bulky chunk sizes and large edge lengths the crushing tool was manufactured in a way that direct draw-in of the feed material by means of large digging teeth is ensured. At low circumferential speed the teeth grab into the material so that it is already pre-crushed in a gentle and low-wear way. Clods and plates with edge lengths of up to 1.8 m and thickness of up to 400 mm are processed. Particles below the defined target granulation are being discharged over a sieving grate before they reach the crushing unit. By means of this concept it is possible to push through an amount of 150 t/ h while the amount of large clods in the feed material can be up to 50%.

The secondary crushing step takes up the complete material from the primary crusher and crushes only those grain sizes which are larger than the target granulation. The double roll system is characterized by an innovative tooth technology which is causal for a high crushing ratio. This process is convincing because naturally existing predetermined breaking points in the old asphalt are utilized. This means that pressure leads to a precise separation exactly between stone grain and binder filling. In this way, reliable granulations of < 11 to < 22 mm can be produced. Due to limited crushing space geometry the amount of oversized grain is less than 1%.

The result counts

Sieving analyses from extracted samples have revealed that granulations 0/22 from asphalt clod material only contained sand portions of 12% and less than 2% dust. The grain form of the stone fraction regained from this procedure is cubical. The largely separated bitumen binder concentrates in the form of adhesions on single stones. These results are proving a very gentle processing of the old asphalt. Especially the low amount of sand shows that the original stone matrix in its structure is almost complete and without undesired additional sand and dust particles in the target grain due to an overload of stress are found. Even for bitumen there is an ideal separation so that it can be used again as an important valuable substance.

Safe operation with high performances

Both crushers have a hydraulic overload protection in order to automatically remove disturbing material from the crushing space without damage of the machine. In order to immediately react upon changing material characteristics in the feed material, also the crushing gap in both crushing steps can individually be adjusted by means of the control panel during the crushing process. The application of a subsequent sieving unit is possible for example in order to lead back oversized grain to the secondary crusher.

Depending on the needs of the operator, the roll crushing unit can be either a track mobile or a wheeled mobile crushing unit. The crushers can serve as an additional system in the processing of asphalt in stationary recycling plants as well.

Depending on the machine size the crushers achieve performances of up to 300 t/h. In order to ensure an efficient operation of the unit, the control system takes over the optimum feed. In the knowledge around the user demands regarding the availability, all CST machines have been equipped with a quick-change system with which the rolls can be exchanged in no time.

Größen der Vor- und Nachbrechstufe

TypWalzen -
Ø [mm]
Walzen-
breite
[mm]
P90 [mm]Durchsatz
[t/h]
CST 12001.0001,4 - 2,080100 - 200
CST 800-10 SR-WB8001.0008 - 2250 - 150

Beschaffenheit des Aufgabematerials

Primärbrechstufe- Fräsgut
- Asphaltschollen mit bis zu 1,9 m Kantenlänge und einer Dicke von 500 mm
Sekundärbrechstufe- 0/80 mm
- Grobkorn von bis zu 120 mm

Technische Eigenschaften

BrechspalteinstellbarFlexible Einstellung an der Steuerung während Produktion vornehmbar um unterschiedliche Körnungen zu fahren
ÜberfüllungsschutzintegriertBei Aufgabe von zu großem Korn wird die Walze aufgefahren um das Grobe Material einziehen zu können.
ÜberlastschutzintegriertWalze gibt selbständig nach und fährt wieder automatisiert in die voreingestellte Spaltweite
ReversierbetriebautomatisiertBlockaden werden selbständig behoben
BrechwerkzeugeQuick-Change-SystemAustausch der kompletten Walze in kürzester Zeit
SteuerungMaschine ist vollautomatisiertMaschine und Prozess können über ein Bedienerpanel überwacht und angepasst werden. Zuführ- und Abszugsysteme können in die Steuerung eingebunden werden.

Viel Nutzkorn aus Schollen und Fräsgut gewinnen

Besondere Kernkompetenzen hat sich die Crush + Size Technology GmbH & Co. KG bei der Entwicklung effizienter Zerkleinerungsverfahren auf der Basis rotierender Walzen erarbeitet.

Das in vielen Anwendungen vorteilhafte Verfahren zeigt seine Vorzüge speziell auch im Asphaltrecycling. Denn hier ist es von besonderer Bedeutung für die Qualität des Recyclingmaterials, wenn das Stützkorn – also der Gesteinszuschlag für die primäre Asphaltproduktion – aus dem Verbund mit dem Bindemittel Bitumen so herausgelöst wird, dass es quasi ohne Qualitätsverluste dem nächsten Asphaltmischprozess wieder eingesetzt werden kann.

Um ein solches Ergebnis zu erreichen, zerkleinert ein Vorbrecher in der Primärbrechstufe den Ausbauasphalt auf eine Körnung von < 100 mm. Um auch unhandlichen Schollenformen und großen Kantenlängen gewachsen zu sein, wurde das Brechwerkzeug so ausgelegt, dass ein direkter Einzug des Aufgabegutes durch große Reißzähne gewährleistet ist. Die Zähne greifen mit niedriger Umfangsgeschwindigkeit langsam in das Material ein, so dass es schon in der ersten Stufe schonend und verschleißarm vorzerkleinert wird. Verarbeitet werden Schollen und Platten mit Kantenlängen von bis zu 1,8 m und Dicken von bis zu 400 mm. Anteile unterhalb der definierten Zielkörnung werden noch vor dem Brechwerk über ein Siebrost ausgeschleust. Durch dieses Konzept ist es möglich 150 t/h durchzusetzen, wobei der Anteil großer Schollen im Aufgabegut bis zu 50% betragen kann.

Die Sekundärbrechstufe nimmt das komplette Material des Vorbrechers auf und zerkleinert nur die Körnungsanteile, die größer als die Zielkörnung sind. Das Walzensystem ist durch eine innovative Verzahnungstechnik gekennzeichnet, welche ursächlich für ein hohes Zerkleinerungsverhältnis ist. Die Funktionsweise ist überzeugend, denn sie nutzt sinnvollerweise natürlich bestehende Sollbruchstellen im Altasphalt. Das heißt konkret, dass durch die Druckeinwirkung eine Aufspaltung genau zwischen Gesteinskorn und Binderfüllung stattfindet. Auf diese Weise können zuverlässig Körnungen von < 11 bis < 22 mm hergestellt werden. Der Überkornanteil liegt wegen der begrenzten Brechraumgeometrie bei weniger als 1 %.

Das Ergebnis zählt

Siebanalysen aus entnommenen Proben haben ergeben, dass mit diesem Anlagentyp hergestellte Körnungen 0/22 aus Asphaltschollenmaterial lediglich einen Sandanteil von 12 % und weniger als 2 % Feinstmaterial enthielten. Die Kornform der über das Verfahren zurückgewonnenen Gesteinsfraktion ist kubisch. Der weitgehend separierte Bitumenbinder konzentriert sich in Form von Anhaftungen an einzelnen Steinen. Diese Ergebnisse belegen eine sehr schonende Aufbereitung des Altasphalts. Insbesondere der geringe Sandanteil zeigt, dass die ursprüngliche Gesteinsmatrix in ihrer Struktur weitgehend komplett erhalten bleibt, ohne dass sich durch zu starke Beanspruchung unerwünschte zusätzliche Sand- und Feinanteile im Endkorn wiederfinden. Auch für das Bitumen ergibt sich eine vorbildliche Separation, so dass es als wichtiger Wertstoff erneut genutzt werden kann.

Sicherer Betrieb bei hohen Durchsätzen

Beide Brecher verfügen über einen hydraulischen Überlastschutz, um Störstoffe ohne Maschinenschaden automatisiert aus dem Brechraum auszuwerfen. Ebenso kann der Brechspalt in beiden Brechstufen während des Brechprozesses über die Steuerung beliebig verstellt werden, um unmittelbar auf sich verändernde Materialeigenschaften beim Aufgabegut zu reagieren. Optional ist der Einsatz einer nachgeschalteten Siebeinheit möglich, beispielsweise um Überkornanteile erneut dem Sekundärbrecher zuzuführen.

Die Walzenbrecheranlage kann je nach Betreiberwunsch sowohl raupen- als auch radmobil ausgeführt werden. Ebenso können die Brecher als Einzelmodule auch in stationären Recyclinganlagen für ein Plus in der Asphaltaufbereitung sorgen.

Je nach Ausführungsgröße erreichen die Brecher Durchsätze von bis zu 300 t/h. Um einen effizienten Betrieb der Anlage sicherzustellen, übernimmt eine Steuerung die optimale Beschickung. Im Wissen um die Anforderungen der Anwender in Sachen Verfügbarkeit, wurden alle Einheiten des Herstellers mit einem Schnellwechselkonzept ausgerüstet, dank dem sich die Walzensysteme innerhalb kürzester Zeit austauschen lassen.